AktiVVo - der On-Demand-Service des AVV
AktiVVo On-Demand Verkehr – das sind Kleinbusse, die auf Abruf während fest definierter Bedienzeiten ohne feste Linienführung fahren. Der AktiVVo ergänzt das Linienangebot des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes in Regionen oder zu Zeiten mit geringer Nachfrage.
Der AktiVVo ist im Frühjahr 2023 als Pilotprojekt in der Region Holzwinkel, Roth- und Zusamtal gestartet. Als weitere Bediengebiete sind zum Jahreswechel 2023/2024 im südlichen Landkreis Augsburgs die Regionen Bobingen-Königsbrunn sowie Schwabmünchen hinzugekommen. Die Fahrten im Kleinbus können per App, auf der Website oder telefonisch gebucht werden. Fahrtwünsche mit einer ähnlichen Route werden, falls möglich, gebündelt. Je nach Buchungsaufkommen nimmt der AktiVVo deshalb bis zu acht Fahrgäste mit und bedient während einer Fahrt eine unterschiedliche Anzahl an Gemeinden. Durch das sogenannte Pooling werden unnötige Fahrtwege reduziert und die Umwelt geschont.
Das haben alle Bediengebiete gemeinsam:
- Buchungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bediengebietes möglich.
- Es gilt das reguläre Ticketangebot des AVV inklusive des Deutschlandtickets. Der AktiVVo ist ohne Aufpreis nutzbar!
- Fahrgäste, die noch kein Ticket besitzen, können ein Ticket bar beim Fahrer kaufen oder eine Streifenkarte abstempeln.
- Es gelten gleichermaßen eTickets und Papiertickets
Je nach Bediengebiet gibt es Unterschiede in der Bedienung des Bedarfsverkehrs. Bitte informiere Dich dazu auf der für Dein Bediengebiet entsprechenden Unterseite:
Aktivvo Bobingen-Königsbrunn AktiVVo Schwabmünchen AktiVVo Holzwinkel, Roth-, Zusamtal
Drei Möglichkeiten, den AktiVVo zu buchen:
Buchung per App
Eine App - drei Bediengebiete
- Wähle auf dem Startbildschirm das gewünschte Bediengebiet aus. Du erhältst eine übersichtliche Kartenansicht des Bediengebiets.
- Start- und Zielpunkt über die Karte oder per Texteingabe auswählen.
- Datum, Uhrzeit und Personenanzahl auswählen.
- Suchfeld betätigen und mögliche Fahrten anzeigen lassen.
- Fahrt auswählen und buchen.
- Beim Einsteigen dem Busfahrer die Buchung zeigen oder den Namen nennen, auf den gebucht wurde.
- Die AktiVVo-App informiert dich per Push-Nachricht über die aktuelle Abfahrtzeit.
- Du möchtest zu einer bestimmten Zeit ankommen?
=> Dazu gib bitte deine Wunsch-Ankunftszeit in der App ein
Buchung über das Web
Du kannst auch im Internet buchen über
https://www.avv-augsburg.de/aktivvo-buchung
Dort muss ein Account angelegt werden mit der Angabe Deiner eMail-Adresse. Bei Angabe einer Handynummer erfolgen Benachrichtungen per SMS.
Buchung über die Buchungs-Hotline
Die telefonische Buchung erfolgt über die Buchungs-Hotline
0800 288 2222
Für telefonische Buchung ist ein SMS-fähiges Handy empfehlenswert, um im Nachgang Informationen zur Buchung zu erhalten.
Ausführliche App-Erklär-Broschüre
FAQs
- Kann ich spontan zusteigen oder das Ziel ändern?
Nein, leider nicht. Damit der AktiVVo alle Fahrgäste pünktlich abholen und absetzen kann, müssen Strecken und Fahrzeiten vorher genau geplant werden.
- Kann ich den AktiVVo auch für mehrere Personen buchen?
Ja, für eine Gruppe von maximal 5 Personen. Die App zeigt die Anzahl der verfügbaren Plätze an.
- Kann ich den AktiVVo für eine andere Person buchen?
Ja - aber das ist in der App möglich, in dem Du am Ende Buchung auf "Anmerkung hinzufügen" klickst und den Namen des Fahrgastes einträgst.
Parallel geht das auch über die AktiVVO-Web-Anwendung oder natürlich über telefonische Buchung möglich. Bitte gib in der Webanwendung einfach den Namen ins Feld "Anmerkung für den Fahrer" ein.
- Kann ich den AktiVVo im Voraus oder für regelmäßige Fahrten dauerhaft buchen?
Ja, aber bitte beachte: erscheinst du bei der Dauerbuchung nicht oder stornierst deine Fahrt, ist die Buchung für deine zukünftigen Fahrten ebenfalls storniert.
- Können Kinder den AktiVVo alleine nutzen?
Kinder unter 6 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
- Was ist wenn ich meine Fahrt nicht antreten kann?
Bitte storniere spätestens 30 Minuten vor geplanter Abfahrt auf die Weise wie du gebucht hast, wenn du deine Fahrt nicht benötigst. Das erspart unnötige Leerfahrten und ermöglicht anderen eine schnellere Abfahrt.
- Kann ich einen Rollstuhl oder Kinderwagen mitnehmen?
Jeder AktiVVo-Bus verfügt über einen Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Bitte bei der Buchung entsprechend angeben. Es wird immer die nächstmögliche Fahrt mit Mitnahmemöglichkeit angezeigt.
- Kann ich eine Sitzerhöhung dazu buchen?
Ja, im Fahrzeug ist eine Sitzerhöhung für Kinder verfügbar. Bitte bei Bedarf bei der Buchung reservieren.
- Dürfen Hunde im AktiVVo mitgenommen werden?
Ein Hund darf kostenlos mitgenommen werden.
- Kann ich mein Reisegepäck mitnehmen?
Nein, große Gepäckstücke können nicht transportiert werden.