AktiVVo - der On-Demand-Service des AVV
Fährt auf APPruf - wann Du willst, wohin Du willst.
Individuell, flexibel und preisgünstig - das ist AktiVVo, das neuen Regionalverkehrsangebot des AVV.
Der AktiVVo fährt nach Bedarf, ohne festen Fahrplan und ohne feste Linienführung zu definierten Bedienzeiten, als Pilotprojekt in der Region Holzwinkel, Roth-, Zusamtal. Die Fahrten im Kleinbus können per App oder telefonisch gebucht werden. Fahrtanfragen werden möglichst gebündelt und innerhalb kurzer Zeit kann der Zu-/ und Ausstieg an einem der über 360 Haltepunkte erfolgen.
AktiVVo-App
Per Klick auf den entsprechenden Button downloaden:
Buchen
Die Buchung erfolgt am besten über die AktiVVo-App.
Alternativ ist eine telefonische Buchung möglich über die
Buchungs-Hotline 0800 288 2222
Mo. - Fr. 5.30 - 19.30 Uhr
Sa. 8.00 - 17.30 Uhr
Für die telefonische Buchung empfehlen wir ein SMS-fähiges Handy.
Je nach Buchungsaufkommen braucht der AktiVVo etwa 30 Minuten bis er bei Dir ist.
Einsteigen
Der Zu- und Ausstieg erfolgt an einem der über 360 Haltepunkte in der Region Holzwinkel, Roth-, Zusamtal.
Fahrten werden gebündelt. Die Abfahrtszeiten können deshalb um ein paar Minuten variieren.
In der App erhältst Du dazu Push-Nachrichten oder Du verfolgst den Standort des AktiVVos in Echtzeit.
Bei telefonischer Buchung erfolgt die Benachrichtung auf Wunsch per SMS.
Bitte sei pünktlich an der Haltestelle, denn der AktiVVo kann nicht warten.
Losfahren
Und schon geht's an Deinen Zielort - auf möglichst direktem Weg!
Der AktiVVo hält nämlich nur an den Haltepunkten, an denen weitere Fahrgäste zu- oder aussteigen möchten.
Die Bedienzeiten sind
Mo. - Fr. 6.00 - 20.00 Uhr
Sa. 8.30 - 18.00 Uhr
Das AktiVVo Bediengebiet Holzwinkel, Roth- und Zusamtal auf einen Blick
Gesamtansicht sowie Detailansicht aller einzelnen Haltepunkte
Tarifzonen und Preise
Der Fahrpreis ergibt sich durch die Anzahl der durchfahrenen Tarifzonen. Haltepunkte auf Zonengrenzen (hellblaue, schmale Flächen) zählen immer zur der für Dich günstigeren Zone. Der AktiVVo fährt immer auf möglichst direktem Weg von Deinem gewünschten Start- zum Zielhaltepunkt.
Der Fahrpreis ist bei Abos, Zeitkarten und sogar beim Deutschlandticket bereits inkludiert.
Falls Du keines dieser Tickets besitzt, kannst Du beim Fahrer ein Ticket oder eine Streifenkarte in bar erwerben.
Ticketpreis mit Einzelticket ab 01.01.2024
Preisstufe | 1 | 2 | 3 | 4 |
Erwachsene | 1,90 € | 3,80 € | 5,70 € | 7,60 € |
Kinder* | 1,10 € | 2,20 € | 3,30 € | 4,40 |
* Kinder von 6 bis 14 Jahren
Ticketpreis mit Einzelticket ab 01.01.2025
Preisstufe | 1 | 2 | 3 | 4 |
Erwachsene | 2,00 € | 4,00 € | 6,00 € | 8,00 € |
Kinder* | 1,10 € | 2,20 € | 3,30 € | 4,40 |
* Kinder von 6 bis 14 Jahren
FAQs
- Kann ich spontan zusteigen oder das Ziel ändern?
Nein, leider nicht. Damit der AktiVVo alle Fahrgäste pünktlich abholen und absetzen kann, müssen Strecken und Fahrzeiten vorher genau geplant werden.
- Kann ich den AktiVVo auch für mehrere Personen buchen?
Ja, für eine Gruppe von maximal 5 Personen. Die App zeigt die Anzahl der verfügbaren Plätze an.
- Kann ich den AktiVVo für eine andere Person buchen?
Ja - aber das ist in der App möglich, in dem Du am Ende Buchung auf "Anmerkung hinzufügen" klickst und den Namen des Fahrgastes einträgst.
Parallel geht das auch über die AktiVVO-Web-Anwendung oder natürlich über telefonische Buchung möglich. Bitte gib in der Webanwendung einfach den Namen ins Feld "Anmerkung für den Fahrer" ein.
- Kann ich den AktiVVo im Voraus oder für regelmäßige Fahrten dauerhaft buchen?
Ja, dies geht im Moment aber leider nur telefonisch. Wir werden diese Funktion zeitnah in der App umsetzen. Aber bitte beachte: erscheinst du bei der Dauerbuchung nicht oder stornierst deine Fahrt, ist die Buchung für deine zukünftigen Fahrten ebenfalls storniert.
- Können Kinder den AktiVVo alleine nutzen?
Kinder unter 6 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren.
- Was ist wenn ich meine Fahrt nicht antreten kann?
Bitte storniere spätestens 30 Minuten vor geplanter Abfahrt auf die Weise wie du gebucht hast, wenn du deine Fahrt nicht benötigst. Das erspart unnötige Leerfahrten und ermöglicht anderen eine schnellere Abfahrt.
- Kann ich einen Rollstuhl oder Kinderwagen mitnehmen?
Jeder AktiVVo-Bus verfügt über einen Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Bitte bei der Buchung entsprechend angeben. Es wird immer die nächstmögliche Fahrt mit Mitnahmemöglichkeit angezeigt.
- Kann ich eine Sitzerhöhung dazu buchen?
Ja, im Fahrzeug ist eine Sitzerhöhung für Kinder verfügbar. Bitte bei Bedarf bei der Buchung reservieren.
- Dürfen Hunde im AktiVVo mitgenommen werden?
Ein Hund darf kostenlos mitgenommen werden.
- Kann ich mein Reisegepäck mitnehmen?
Nein, große Gepäckstücke können nicht transportiert werden.