Swipe-In, Swipe-Out. Das kann echt jeder!
Testet mit uns AVVswipe in der App "meinAVV": Kommt mit dem nächsten Update am 28. April 2025
AVVswipe - das Smartphone-basierte Ticketsystem mit automatischer Fahrpreisberechnung. Für alle, die nur gelegentlich mit Bus, Zug und Tram im AVV unterwegs sind, ist AVVswipe der einfachste Weg zum passenden Ticket! AVVswipe funktioniert in allen Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen im ganzen AVV-Gebiet – und natürlich ist auch umsteigen erlaubt!
Im Laufe des Jahres wirds dann noch besser: Nach einer ersten Testphase werden dann auch die AktiVVo-Fahrten ins System integriert. Nur in den AST-Linien wird AVVswipe leider dauerhaft nicht möglich sein.
Swipe einfach nach rechts – und Du hast automatisch das richtige Ticket!
AVVswipe - So geht's: Einfache Dinge brauchen keine lange Erklärung!
- meinAVV-App den Menüpunkt „Ticketshop & AVVswipe anklicken
- Check ein: Vor dem Einsteigen nach rechts “swipen”.
Und wenn Ihr nicht allein unterwegs seid, könnt ihr unkompliziert weitere Personen auf Eurem Account mit einchecken! Wenn das heute Euer erster Check-In des Tages ist, blockiert der Zahlungsdienstleister Logpay 10 Euro auf Eurem hinterlegten Zahlungsmittel - aber wirklich abgerechnet wird erst am Ende des Tages! - Fahr mit: und natürlich auch „steig um“
- Check out: Nach dem Aussteigen nach links “swipen”
Falls Ihr das mal vergesst, ist das kein Drama. Wenn das System erkennt, dass ihr nicht mehr im ÖPNV unterwegs seid, checkt es Euch nach gewisser Zeit automatisch aus! - Best-Price-Abrechnung am nächsten Tag:
Dir wird dann entweder der Preis für ein entsprechendes Tagesticket (inkl. der mitgenommen Personen) oder der Preis der für deine Fahrten benötigten eStreifen abgerechnet. Je nachdem was für dich der günstigste Preis ist!
Und die Voraussetzungen für AVVswipe?
- AVVswipe findest du mit dem nächsten Update (ab 28.04.2025) in der App “meinAVV”. Wenn Du die "meinAVV"-App noch nicht hast: Du findest Sie in den Dir die App im Appstore und bei Google Play.
- AVVswipe geht nur mit abgeschlossener Registrierung und hinterlegtem Zahlungsmittel. Aber das Registrieren kannst du auch gemütlich schon zuhause auf dem Sofa erledigen und dann einfach eingelogged bleiben!
- Bitte der App dann nur noch die Standortfreigabe erteilen
Die Vorteile von AVVswipe?
- Nutze alle Verkehrsmittel im gesamten AVV-Verbundraum, egal ob Stadtbus, Regionalbus, Tram oder Regionalzug!
- Steige jederzeit um und das ohne aus- und wieder einzuchecken. Wechsele dabei beliebig zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln.
- Du brauchst keine Tarifkenntnis. Mit einem Swipe hast Du immer das optimale Ticket, denn die App findet am Ende des Tages automatisch den besten Tarif für dich!
- Kein Suchen, kein Stempeln, einfach Swipen!
Wissenswertes
Tarif
- Wie errechnet sich der Preis einer Fahrt?
Der Fahrpreis für eine AVVswipe-Fahrt bestimmt sich für den registrierten Kunden und alle Mitreisenden jeweils nach der Logik des Kurzstreckentarifs, des Einzel-Tickets digital sowie für mitreisende Kinder nach dem Kindertarif, entsprechend der be- und durchfahrenen Tarifzonen und der Zeitdauer zwischen Check-in und Check-out.
- Gibt es einen Preisdeckel?
Als Höchstpreis für alle an einem Kalendertag durchgeführten Fahrten gilt Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen der Fahrpreis eines Tages-Tickets für alle be- und durchfahrenen Tarifzonen.
Werden zusätzlich Fahrten Montag bis Freitag vor 9.00 Uhr durchgeführt, gilt ggf. eine Kombination aus den Fahrpreisen eines Tages-Tickets und dieser einzelnen Fahrten.
Wichtig: Auch wenn der Tagesdeckel durch Deine Fahrten rein rechnerisch erreicht ist, musst Du Dich an diesem Tag trotzdem weiterhin ein- und auschecken um eine gültige Fahrberechtigung zu besitzen!
Kann ich mit AVVswipe weitere Personen mitnehmen?
Ja, Du kannst maximal vier weitere Erwachsene und bis zu vier Kinder mitnehmen.
Die Mitfahrenden müssen vor dem Check-In angegeben werden. Das Hinzufügen von Personen während einer bereits aktiven Fahrt ist nicht möglich.
Dabei gilt:
Mitfahrende ab 15 Jahren gelten als "Erwachsene"
Mitfahrende von 6 bis 14 Jahren gelten als “Kinder”
Mitfahrende unter 6 Jahren fahren kostenfrei und müssen nicht angegeben werden.Wichtig: Der beim Check-In in der App eingeloggte Nutzer muss stets mitfahren. Die Mitfahrenden müssen bis zum Verlassen des Busses oder Zuges in Begleitung des registrierten Nutzers sein.
- Dürfen Kinder AVVswipe benutzen?
Um sich selbst in der App registrieren zu können, muss man mindestens 14 Jahre alt sein.
Aber: Kinder und Jugendliche können als Mitfahrende hinzugefügt werden (Details vgl. "Kann ich mit RVVswipe weitere Personen mitnehmen?"):
Registrierung
- Kann ich eine Fahrtberechtigung für AVVswipe ohne eigenen App-Account, also per unregistriertem Kauf via PayPal, erwerben?
Nein, um selbst eine Fahrberechtigung für AVVswipe zu erwerben, musst Du Dich in der meinAVV-App registrieren, d.h. Du benötigst einen eigenen Account.
- Kann ich meinen bestehenden Account in der meinAVV-App für AVVswipe benutzen?
Ja, das geht. Bitte melde dich dazu wie gewohnt im Menü unter "Profil" mit deinem Benutzernamen und Kennwort an.
Check-in
- Welche Einstellungen im Smartphone sind empfohlen?
Bitte denke daran, die Standortfreigabe Deines Handys zu aktivieren, damit die App Deine Starthaltestelle automatisch erkennt.
Außerdem ist es hiflreich, Benachrichtigungen während der Nutzung der App zu erlauben, z.B. für einen vergessenen Check-out.
- Wie funktoniert der Check-in?
Vor dem Einstieg in den Bus oder Zug öffnest du die AVV-App.
Überprüfe kurz, dass die richtige Starthaltestelle erkannt wurde.
Sollte nicht der richtige Standort erkannt worden sein, kannst du ihn manuell ändern.
Durch Wischen nach rechts (= Swipe) führst du den Check-In durch und startest deine Fahrt.
War der Check-In erfolgreich, wird dir sofort ein gültiges Ticket angezeigt.
- Was ist, wenn ich mich vor der Fahrt nicht einchecke?
Ohne erfolgreichen Check-In hast du kein gültiges Ticket!
Falls aus technischen Gründen mit der App kein Check-In möglich ist oder du den Check-In vergessen hast, musst du ein Ticket über einen anderen Vertriebsweg erwerben, z.B. über den Ticketshop unserer App oder an einem Automaten.
- Was passiert, wenn ich versehentlich eingecheckt habe oder sich mein Pläne kurzfristig ändern?
Nach dem Einchecken kannst du innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Wenn als Start und Ziel die gleiche Haltestelle angezeigt wird und das Zeitfenster nur wenige Sekunden beträgt, wird kein Betrag in Rechnung gestellt. Eventuell siehst du auf der Abrechnung eine Fahrt mit 0 €.
Während der Fahrt
- Was muss ich bei einer Ticketkontrolle beachten?
Während der Fahrt wird dein gültiges AVVswipe-Ticket im Menüpunkt "meine Tickets" angezeigt. Tippe auf das Ticket, um es zu öffnen und bei der Fahrscheinkontrolle vorzuzeigen.
- Muss die AVV-App während der Fahrt geöffnet bleiben?
Unsere App muss nicht geöffnet bleiben, aber während eines aktiven Check-Ins im Hintergrund laufen. Die Einstellung “Zugriff auf Standortdaten bei Nutzung der App” muss aktiviert sein.
Es ist empfohlen, Benachrichtigungen der App zu erlauben. Dann erkennst Du an einem kleinen QR-Code in der Statusleiste, dass Du eingecheckt bist.
- Was ist bei Umstiegen und Fahrtunterbrechungen zu beachten?
Die Höchstfahrzeit für eine einzige Strecke inkl. Umstieg und Fahrtunterbrechung liegt bei 360 Minuten.
Umstiege je Reisestrecke sind beliebig oft möglich.
Rück- und Rundfahrten sind nicht erlaubt.
- Was passiert, wenn ich während der Fahrt das Verbundgebiet verlasse?
Das Ticket mit AVVswipe gilt nur innerhalb des Verbundgebiets. Beim Verlassen des Gebiets wirst Du automatisch ausgecheckt.
Durch die Ortung erfasst die App während der Fahrt, dass du dich der Grenze des AVV-Gebiets näherst.
Erlaubst du der App Benachrichtigungen zu senden, erhältst du einen entsprechenden Warnhinweis.
Check-out
- Wie funktoniert der Check-out?
- Was tue ich, wenn ich versehentlich ausgecheckt habe?
- Was passiert, wenn ich den Check-out vergessen habe?
Abrechnung
- Wieso wurden direkt nach meinem Check-in 10 € reserviert?
Beim ersten Check-In-Vorgang eines Tages reserviert AVVswipe (bzw. unser Zahlungsdienstleister LogPay) einen Betrag von 10 € auf dem von dir hinterlegten Zahlungsmittel. Sobald deine Fahrten abgeschlossen sind, ermittelt das System am Ende des Abrechnungszeitraums (= morgens am folgenden Tag) die tatsächlichen Kosten.
Liegt dieser Betrag unter 10 €, wird nur der tatsächliche Tagespreis abgebucht.
Liegt der Betrag über 10 €, werden der Reservierungsbetrag sowie der Rest abgebucht.
- Kann das Mobilitätsbudget für AVVswipe verwendet werden?
Aus technischen Gründen kann AVVswipe nur mit den Bezahlemethoden SEPA, Kreditkarte oder PayPal verwendet werden.