Go-Ahead startet zum Fahrplanwechsel mit Hindernissen

Regionalzugverkehr rund um Augsburg wegen branchenweitem Personalmangel für die erste Zeit nur in reduziertem Umfang möglich.

Im Dezember 2022 übernimmt Go-Ahead Bayern den Regionalzugverkehr auf sechs Linien rund um Augsburg. Im Einzelnen sind dies die Linien:

• RE9 München – Augsburg – Ulm
  • RE80 München – Augsburg – Treuchtlingen – Würzburg
  • RE89 München – Donauwörth – Aalen
  • RB86 München – Augsburg – Dinkelscherben
  • RB87 München – Augsburg – Donauwörth
  • RB89 Donauwörth – Aalen

Es wurde getan, was möglich war, doch es reicht nicht: Go-Ahead Bayern kann aufgrund des branchenweiten Personalmangels am Anfang nicht gleich mit allen Zügen so wie geplant starten. Man wird mit einem Stufenkonzept starten, das heißt: Zu Beginn mit dem Startfahrplan die erste Stufe, dann mit dem Übergangsfahrplan die zweite und spätestens ab Juni mit dem Regelfahrplan dann den vollen Umfang, die dritte Stufe. Details hierzu hat Go-Ahead Bayern in ihrer Pressemeldung veröffentlicht.

„Es tut uns sehr leid und wir bitten die Fahrgäste um Entschuldigung, aber es geht nicht anders: wir können in der ersten Zeit nicht alle Züge fahren“, so Fabian Amini, Geschäftsführer von Go-Ahead Bayern. „Wir wollen vermeiden, dass täglich dieser oder jener Zug nicht fahren kann, weil wir zu Beginn zu wenige Lokführer:innen haben. Daher reduzieren wir lieber von Anfang an und machen das öffentlich bekannt, damit die Fahrgäste sich darauf einstellen können. Spätestens ab Juni werden wir den bestellten Regelfahrplan in vollem Umfang fahren – darauf können sich unsere Fahrgäste verlassen. Bis Juni haben die noch fehlenden Lokführer:innen ihre Ausbildung beendet und können unser Team verstärken. Daher sind wir sicher, dass wir spätestens ab Juni den kompletten Fahrplan fahren können. Wir haben im Branchenvergleich in die Personalsuche sehr viel mehr investiert als viele andere, und sind auch bei der Personalgewinnung erfolgreich – leider nicht erfolgreich genug.“

Für aktuelle Informationen über Fahrplanabweichungen bitten wir, sich direkt auf der Go-Ahead-Website zu informieren: Fahrplanabweichungen. Hier können sich Fahrgäste auch für Go-Ahead-Newsletter für Informationen über Fahrplanabweichungen auf ihrer Linie anmelden.